MediMax

Medimax (MediMax Zentrale Electronic SE)

Mündelheimer Weg 40, Düsseldorf 40472
T: +49(02 11) 41 56-0 F: +49(02 11) 41 56-1 50

E-Mail: info(at)medimax.de


MediMax Elektromarkt Details

Gründung:

1988 (1. Markteröffnung)

Unternehmen:

Tochterunternehmen der Verbundgruppe ElectronicPartner

Hauptsitz:

Düsseldorf

Märkte in Deutschland:

über 120

Mitarbeiter:

über 2.000 in Service und Verkauf

Produktpalette:

Über 50.000 Artikel namhafter Hersteller – von Einstiegsprodukten bis zu High-End-Artikeln

MediMax Filialen



MediMax Geschichte

Im Jahr 1988 eröffneten die Brüder Wegert den ersten ProMarkt in Berlin. Nach dem Mauerfall beginnen die Brüder Wegert die Marke Pro-Markt auch zunehmend in den neuen Bundesländer auszubauen. Nach und nach werden die Läden in Makromarkt und später MediMax umbenannt. MediMax ist ein Elektromarkt, der sich stark auf EDV und Elektronik im alltäglichen Gebrauch spezialisiert hat. Die Kette gehört damals wie heute zu den Hauptkonkur- renten der Metro-Töchter Saturn & Media-Markt. Beide Elektromärkte haben ein großes Sortiment vom Fernseher über HiFi-Anlagen, bis hin zum Herd und Kühlschrank einfach alles.
Der gut florierende Elektromarkt ist inzwischen über 120 Fillialen stark und verfügt über ein Sortiment von über 50.000 Artikeln. 2000 verkauften die Brüder Wegert die Rechte an Medimax (damals noch ProMarkt) an die britische Kingfisher-Gruppe, kauften sie dann aber später wieder zurück. Teilweise hielt auch die Holding der Lebensmittelkette Rewe Rechte an MediMax. Im Jahr 2008 erhielt das Unternehmen den ersten Platz im Vergleich mit 11 weiteren EDV-Händlern. Den Preis bekam MediMax für die kompetenteste Bedienung. Überreicht wurde der Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität.

Leider war 2008 auch das Jahr der Stagnation. Sechsundzwanzig MediMax Märkte mussten Insolvenz anmelden. Die meisten von ihnen wurden aber in vollem Umfang gerettet. Seither fahren immer mehr Filialen, die früher der ProMarkt- oder Makromarktkette angehörten, nun unter dem Namen MediMax. Viele dieser Märkte segeln unter der Flagge der EP (Electronic Partner) Gruppe.

Fakt ist, dass sich die Marke MediMax einen festen Platz im Gedränge der EDV- und Elektromärkte erkämpft hat und so schnell auch nicht wieder verschwinden wird.