Electronic Partner

Electronic Partner Logo
ElectronicPartner GmbH

Mündelheimer Weg 40, Düsseldorf40472
T: +49-(0)211-4156-0 F: +49-(0)211-4156-310

E-Mail: info(at)electronicpartner.de


ElectronicPartner GmbH

Gründung:

1937

Hauptsitz:

Düsseldorf

Unternehmensform:

GmbH (Verbundgruppe für selbstständige Fachgeschäfte und Fachmärkte im Bereich der Unterhaltungselektronik)

Mitglieder / Märkte:

> 5.000

EP Märkte:

700

MediMax Märkte:

über 110

Electronic Partner - Firmenhistorie

Der Elektromarkt Electronic Partner (EP) wurde 1937 in Düsseldorf von Karl Friedrich Haubrich gegründet und hat dort, nach über 70 Jahren Firmengeschichte, noch immer seinen Sitz. Seit 1968 arbeitet die Verbundgruppe mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in den Niederlanden auch international. Die offizielle Gründung der Electronic Partner (EP) Verbundgruppe war im Jahr 1973, durch 35 Einzelunternehmer, die sich hiervon einen wirtschaftlichen Vorteil für jeden Einzelnen versprachen.

Nachdem 1983 der Umsatz von einer Milliarde überschritten worden war, wurden immer mehr Standorte im europäischen Ausland gegründet, beziehungsweise mit immer mehr Partnern im In- und Ausland fusioniert, so dass 1991 der Elektronikmarkt Electronic Partner (EP) international gegründet wurde.
Im Jahr 1988 wurde durch Electronic Partner EP die Marketinglinie MediMax gegründet.
Doch nicht nur international zeigte sich der Erfolg, denn auch im Inland gab es diverse Fusionen und Übernahmen, von denen die Übernahme Schossaus im Jahr 1989 durch den Elektronikmarkt sowie die Zusammenarbeit mit MakroMarkt seit dem Jahr 2005 die bekanntesten und wichtigsten Beispiele sind. Der Elektromarkt kommt seit der Übernahme von MakroMarkt auf zusammen 110 MediMax-Standorte.

Der Erfolgt wird auch durch den Start eines eigenen Callcenters im Jahr 1997 und drei Jahre später durch den Beginn des Onlineshops deutlich.Um die Jahre 2006 und 2007 wurden immer mehr Lager vergrößert. Bei der Eröffnung des 4000 Quadratmeter großen Lagers in Grenshagen im Jahr 2006 war sogar der Bundesminister Wolfgang Tiefensee dabei. Im selben Jahr wurde mit einem Umsatzplus von 13,8 Prozent international und 16,2 Prozent in Deutschland ein ein Rekordumsatz erreicht.
Im Januar 2009 wurde EP schließlich Europäische Gesellschaft (SE). Mit gegenwärtig mehr als 100 MediMax-Elektromärkten und 5.000 selbständigen EP:Markenhändlern, die all ihr Engagement investieren die vielfältigen Wünsche ihrer Endkunden auch international zufrieden zu stellen, gehört die europäische Verbundgruppe ElectronicPartner zu den Top 5 der europäischen Elektromärkte.

EP News / Produkttrends

weitere Elektromärkte