Media Markt

Media Markt (Media-Saturn-Holding GmbH)

Wankelstraße 5, 85046 Ingolstadt
T: +49(0) 841 634-0 F: +49(0) 841 634-992596

E-Mail: kontakt(at)mediamarkt.de


MediaMarkt Elektromarkt Details

Gründung:

1979

Unternehmensform:

eigenständige Marke der Media-Saturn-Holding GmbH

Hauptsitz:

Ingolstadt

Märkte in Deutschland:

258

Märkte international:

748

Mitarbeiter Deutschland:

> 12.000

Produktpalette:

Markenartikelsortiment im Bereich: Unterhaltungselektronik, elektrische Haushaltsgeräte, PC-Hard- und Software, Fotoartikel, Tonträger, DVD, Büro- und Telekommunikation, z.T. auch Bücher und Haushaltswaren; digitale Inhalte

Media Markt Bildergalerie

Media Markt Firmengeschichte

Vier UnternehmerInnen eröffneten 1979 in München den ersten Media Markt Elektromarkt. Die FirmengründerInnen Walter Gunz, Leopold Stiefel sowie Helga und Erich Kellerhals gingen mit einem zu der Zeit neuartigen Konzept an den Start. Der Elektromarkt war großflächig konzipiert. Ein breites Angebot von durchschnittlich 45.000 Markenartikeln pro Markt war ebenfalls Teil der Philosophie des Unternehmens.
Zehn Jahre später expandierte das Unternehmen erstmals ins Ausland und etablierte eine Media Markt Filiale in Frankreich. Erstmalig wurde 1990 in Österreich ein Media Markt Elektronikmarkt gegründet, eine Neueröffnung in der Schweiz folgte 1994. Nachdem in Ungarn 1997 und Polen 1998 neue Fachmärkte entstanden, übernahm der Konzern ein Jahr darauf die italienische Gruppe Media World. Noch im selben Jahr starteten mehrere Media Märkte in Spanien. In den Niederlanden hatte der Elektronikmarkt im Jahr 2000 seine Premiere. Ein weiterer Elektromarkt Media Markt öffnete 2002 in Belgien seine Pforten. Damit wurden in diesem Jahr zum ersten Mal mehr Geschäfte im Ausland als in Deutschland eingeweiht.

Die Elektromarkt Media Markt Ladenkette erschloss 2004 den portugiesischen Sektor, 2005 den griechischen Markt, sowie im folgenden Jahr die Länder Schweden und Russland. In der Türkei begann 2007 der Verkauf. Seit Ende 2008 ist der Elektromarkt Media Markt europaweit an etwa 550 Standorten vertreten.

Mittlerweile ist Media Markt ebenso, wie die zuvor eigenständige Elektrohandelskette Saturn eine unabhängige Marke der größten Elektronik-Fachmarktkette Europas, der Media-Saturn-Holding GmbH (MSH). Die Hauptverwaltung des Unternehmens liegt in Ingolstadt.