Konsolen

Spielkonsolen

Der Markt an Spielkonsolen ist riesig und für einen Laien kaum noch überschaubar. Die Geräte bekommen immer mehr Zubehör, interessantere Features und spalten sich entsprechend der Zielgruppe immer mehr auf. Kommt nun der Kauf einer Spielkonsole infrage, steht man vor vielen, scheinbar unlösbaren Fragen. Dieser Kaufratgeber soll etwas Licht ins Dunkel bringen und dem potenziellen Käufer seine Entscheidung erleichtern.
Eine gute Spielkonsole bringt viele Vorteile mit sich. Beim Kauf einer Spielkonsole öffnet man sich ein Tor zu einem anderen und viel besseren Gamingerlebnis, als es mit einem PC möglich wäre. Beispielsweise muss man beim Kauf von Konsolenspielen nicht auf eventuelle Systemvoraussetzungen achten, sondern man kauft ein Spiel für die Konsole, die man besitzt, und kann zu Hause sofort losspielen - im Idealfall sogar ohne eine lange Installation. Man kann auf einem großen Fernseher spielen, statt auf einem kleinen Computermonitor und man braucht normalerweise keinerlei Kenntnisse über das Gerät, sondern man legt die DVD ein und das Spiel beginnt.

Mit der Einführung von Handhelds eröffnete sich den Spielefans eine komplett neue Dimension von Videospielen: Man konnte endlich seine Lieblingsspiele unterwegs spielen und musste zur Unterhaltung auf langen Reisen oder bei Wartezeiten kein dickes, schweres Buch mehr mitschleppen, sondern man hatte eine Spielkonsole, die in die Hosentasche passt. Mittlerweile mussten die alten Gameboys den neuen Handhelds weichen, die über ein Touchpad bedient werden und unzählige weitere Features bieten als das bloße Spielen von Games. Mittlerweile sind auch diese Handhelds nicht mehr der letzte Schrei; heutzutage spielt man seine Lieblingsspiele auf dem Smartphone, dem iPhone, dem Tablet oder dem iPad. Der Markt für diese Sorte von mobilen Spielen wird immer größer und vor allem immer günstiger. Unzählige kostenlose Spiele-Apps sorgen für glückliche Stunden auch bei einem kleinen Portemonnaie.

Die nötige technische Ausstattung

Eine moderne Spielekonsole braucht einiges an technischer Ausstattung - manches Zubehör benötigt man zwar nicht zwingend, aber es erhöht den Spielspaß und die Bedienbarkeit.
Zur Basis-Ausstattung gehört zunächst ein Controller, um die Konsole überhaupt bedienen zu können. Für Coop-Spiele zu zweit oder mit mehreren Freunden sollten es auch dementsprechend mehrere Controller sein. Bei manchen Konsolen werden bereits zwei Original-Controller mitgeliefert, falls nicht oder falls noch welche fehlen sollten, kann man sie ganz einfach online oder im Fachgeschäft nachkaufen. Legt man allerdings Wert auf einen Original-Controller, wird man etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, als wenn man sich mit einem Controller eines anderen Herstellers begnügt.

Was eine moderne Konsole darüber hinaus mitbringen sollte, ist ein HDMI-Anschluss. Verbindet man die Konsole dann über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher, kann man Spiele und Videos in einer viel feineren Grafik genießen, als es beispielsweise mit einem normalen Scart-Kabel möglich wäre. Die meisten modernen Spielkonsolen haben einen HDMI-Anschluss und vermutlich werden sämtliche Konsolen der nächsten Generationen mit einem solchen Anschluss ausgestattet sein.

Viele der aktuellen Konsolen verfügen über ein Gerät, das ähnlich fungiert, wie eine Webcam. Sie wird auf dem Fernseher positioniert, an die Konsole angeschlossen und ist dann in der Lage, den Spieler und seine Bewegungen in Spiele einzubinden. Dieses Feature ist besonders für Partyspiele wie beispielsweise "WeDance" nötig, doch auch um die Videochat-Funktion der neuen Konsolen benutzen zu können, ist eine solche Webcam essenziell.

Die nötige Hardware

In modernen Spielkonsolen ist einiges an Hardware verbaut, manche Teile davon sind sogar hochwertiger bzw. leistungsstärker als die von handelsüblichen PCs.

Zunächst zum Arbeitsspeicher: Die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft verfügen über einen Arbeitsspeicher von 8GB.

Der Festplattenspeicher einer guten Konsole ist nicht höher als der eines durchschnittlichen PCs. Das heißt, man sollte beim Kauf zu einer Konsole greifen, die über eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von rund 500 GB verfügt.

Die CPU bzw. der Prozessor der Spielkonsole ist entscheidend für deren Leistung. Üblich sind hier drei Prozessoren mit etwa 3 GHz Taktfrequenz, wobei die Next-Gen-Konsolen hier den Vogel abschießen: Sonys Modell erscheint hier mit ganzen 8 Kernen (!), allerdings taktet jeder dieser Kerne "nur" mit 1,6 GHz.

Die Leistung der modernen Konsolen steigert sich jedes Mal und seit November 2013 sind die sogenannten "Next-Gen-Konsolen" auf dem Markt. Diese Konsolen sind die Nachfolger der Konsolen, die vor nunmehr fast 10 Jahren erschienen. Die Hersteller haben diese Konsolen mit neuer, verbesserter Hardware und vielen neuen Features ausgestattet. Momentan sollte allerdings eine Konsole mit etwa 3 Kernen mit etwa 3 GHz für aktuelle Spiele ausreichend sein.

Die Spiele

Der bekannte Spielhersteller Nintendo war schon immer für seine einfallsreichen Partyspiele bekannt - im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt des japanischen Unternehmens jedoch auf Spiele und Konsolen mit ausgefallenen Features. Dazu gehört beispielsweise die Nintendo-Wii-Konsole, die dank der Wii-Mote auf bewegungsbasierte Steuerung ausgelegt ist. Auch im Bereich der Handhelds war Nintendo ein Vorreiter, indem er den Nintendo-DS auf den Markt brachte. Dieser war bereits vor Smartphones und Tablets in der Lage, über ein Touchpad bedient zu werden. Dieses war allerdings resistiv, d.h. es ließ sich nicht mit den Fingern, dafür mit einem speziell entworfenen Stift bedienen.
Sony ist für seine hochwertigen und erfolgreichen Spiele im Shooter-Genre und den Karaoke-Hit "Singstar" bekannt. Wer also hauptsächlich realistische Spiele zocken möchte und sich eher weniger für Jump'n'Run-Hits wie Little Big Planet begeistern kann, der sollte zur Playstation greifen.

Die Konsolen von Microsoft gelten unter Zockern als Geheimtipp für Fans von Rollenspielen. Ein jahrelanger Renner in diesem Bereich war die "Fable"-Reihe. Selbstverständlich gibt es auch haufenweise Spiele anderer Genre, wie beispielsweise das Autorennspiel Forza, das nur für Microsofts Konsolen erschienen ist. Die meisten und besten Rollenspiele sind allerdings für Microsofts Konsolen erhältlich.

Die Konsole als Entertainment-System

Moderne Konsolen können noch viel mehr als Spiele spielen: Man kann seine Lieblingssendungen oder Filme ansehen, Musik hören, mit Freunden videochatten, im Internet surfen und soziale Netzwerke besuchen, um nur wenige der modernen Features zu nennen. Das alles mit nur einem Gerät - mit den Konsolen der neusten Generation kann man viele dieser Funktionen sogar gleichzeitig nutzen. Besitzt man eine Spielkonsole benötigt man mitunter keinen DVD-Player oder -Rekorder mehr - eigentlich nicht mal mehr einen Computer. Mit einer modernen Spielkonsole hat man alles, was man an Technik braucht in einem einzigen Gerät. Allerdings kann man nicht behaupten, dass eine Spielkonsole all diese Funktionen wirklich benötigt. Aus diesem Grund ist Sony mit der Playstation 4 hinsichtlich der Multimediafunktionen auch wieder einen Schritt zurück gegangen und hat sich wieder stärker auf die wesentliche Funktion einer Spielkonsole besonnen: das Spielen!

Die Konsole und das Internet

Bereits die Konsolen der letzten Generation waren mit dem Internet verbunden und eröffneten dem Nutzer ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten. Die neue Konsole des amerikanischen Unternehmens Microsoft muss sogar mit dem Internet verbunden sein, ansonsten funktioniert sie nicht.
Manche Konsolen-Nutzer verteufeln die modernen Internet-Funktionen, andere sind total glücklich über die Möglichkeiten, die damit eröffnet werden. Fest steht: Um alle Funktionen zu nutzen, die die Konsolen bei Internetanschluss bieten, muss man Geld dafür ausgeben. Die letzte Konsole von Sony verfügte auch über kostenlosen Internetzugang, bei der Next-Gen-Konsole wurde diese Option kostenpflichtig.
Allerdings kann man die "alten" Konsolen auch getrost ohne Internetanschluss verwenden - dann kann man allerdings nicht online zusammen mit Freunden spielen.