Melitta

Melitta Logo
Melitta Europa GmbH & Co. KG

Ringstr. 99, 32427 Minden
T: +49 (0) 571 86 0 F: +49 (0) 571 86 1810
E-Mail: info@melitta.de

Webseite:

Shop: www.melitta.de/shop
Cilia-Webseite: www.cilia.eu
Swirl-Webseite: www.swirl.de

Die Melitta Europa GmbH & Co. KG wurde 1908 in Dresden gegründet und ist heute ein international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Minden.
1908 erfand Melitta Bentz den ersten Kaffeefilter mithilfe eines Löschblattes und legte damit den Grundstein für modernen Kaffeegenuss. Das Familienunternehmen Melitta® war geboren und lebt nunmehr heute in 4. Generation die Freude am Kaffee. Der Filter war auch für den nächsten großen Meilenstein von Melitta® entscheidend – die Erfindung der ersten Kaffeefiltermaschine MA 120 im Jahr 1965. Mit einem Preis von 120 Mark war das Gerät für viele Haushalte allerdings noch ein Luxusartikel.
Heute ist der Geschäftsbereich Haushaltsprodukte der Melitta Europa GmbH & Co. KG mit Produkten rund um die Kaffee- und Teezubereitung, Staubfilterbeuteln sowie Produkten zur Müllentsorgung und Reinigung in vielen europäischen Ländern vertreten. Produkte der Marken Melitta®, Swirl® und Cilia® werden im Lebensmittelhandel und im Fachhandel vertrieben.

Melitta Firmengeschichte

1908 erfand Melitta Bentz das Kaffee-Filtrieren mit Filterpapier und legte damit den Grundstein für modernen Kaffeegenuss. Sie kam auf die geniale Idee, den Kaffeesatz mit Hilfe eines Papierfilters aus den Tassen zu verbannen, indem sie den Boden eines Messingtopfes durchlöcherte und darauf ein Löschblatt aus dem Schulheft des ältesten Sohnes legte. Am 15. Dezember wurde die Firma M. Bentz in das Dresdner Handelsregister eingetragen, das Familienunternehmen Melitta® war geboren. 1962 betrat Melitta den Kaffeemarkt und vertrieb als erster Kaffeeröster in Deutschland seine Produkte gemahlen und vakuumverpackt. Geröstet wurde anfangs in Minden, dem Stammsitz des Unternehmens. Mit Übernahme der Carl Ronning Kaffeerösterei 1966 verlagerte sich das Kaffeegeschäft in den Norden nach Bremen. Melitta Kaffee wächst zum Großröster und ist heute das Unternehmen mit der größten Röstproduktion in der Kaffeestadt Bremen.

Melitta - Haushaltsprodukte

Heute ist der Geschäftsbereich Haushaltsprodukte der Melitta Europa GmbH & Co. KG mit Produkten rund um die Kaffee- und Teezubereitung, Staubfilterbeuteln sowie Produkten zur Müllentsorgung und Reinigung in vielen europäischen Ländern vertreten. Produkte der Marken Melitta®, Swirl® und Cilia® werden im Lebensmittelhandel und im Fachhandel vertrieben.

Neben der ersten Kaffeefiltermaschine ist Melitta® weiterhin Mutter vieler Kult-Produkte: Der Aroma Boy® für ein bis zwei Tassen Kaffee ist der kleinste Automat der Welt. Überrundet wurde dieser lediglich vom Kassenschlager-Modell „Look®“: Von der klassischen Kaffeemaschine für acht Tassen verkaufte Melitta bis heute fünf Millionen Exemplare. Neben Filtermaschinen bietet Melitta® zahlreiche Kaffeevollautomaten. Jüngste Innovation und Weltneuheit ist die Caffeo® Varianza® CSP mit dem Einzelportionierungssystem „My Bean Select®“. Dieses ermöglicht, für jede Tasse einzeln und individuell Bohnen einzufüllen.

Bereits seit gut drei Jahren wächst der Markt für Kaffeevollautomaten in Deutschland im zweistelligen Bereich. 2012 stieg der Marktanteil um 11 Prozent im Volumen. Insgesamt gehen rund 700.000 neue Vollautomaten jedes Jahr über deutsche Ladentheken oder landen im Online-Warenkorb der Verbraucher. Melitta konnte sich hier dank eines umfangreichen Vollautomaten-Sortiments, das Einsteiger- bis Premium-Modelle abdeckt, erfolgreich als innovativer Anbieter auf dem Markt etablieren und hat sich in dem hart umkämpften Segment in den letzten Jahren einen sehr respektablen Marktanteil von knapp 7% erarbeitet. Dabei umfasst das Sortiment Produkte jeder Preisklasse, die in Design, Bedienfreundlichkeit und Funktionsvielfalt unterschiedlichste Kundenbedürfnisse erfüllen.

Die Melitta CAFFEO Solo spricht durch ihren Fokus auf klassischen Espresso und Café Creme Liebhaber puren Kaffees an. Ergänzend zahlt der Milchaufschäumer Cremio auf die wachsende Begeisterung für Milchschaumspezialitäten ein. Im Premium-Segment trifft die neue Melitta CAFFEO Barista exakt den Wunsch der Verbraucher nach mehr Vielfalt und mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Der Vollautomat bietet eine auf dem deutschen Markt einzigartige Vielfalt. 18 verschiedene Kaffeespezialitäten lassen sich nach italienischem Vorbild in Barista-Qualität zubereiten und können durch zahlreiche Funktionen und eine hochmoderne Touch & Slide-Sensorbedienoberfläche auf den persönlichen Geschmack angepasst werden.

Abseits des Kaffeemaschinensegments ist Melitta® Haushaltsprodukte für die Cilia® Teefilter in verschiedenen Größen oder die Molino® Kaffeemühle bekannt. Mit Swirl® zählt die Unternehmensgruppe außerdem den Marktführer unter den Anbietern von Staubsaugerbeuteln in Deutschland zu ihren Tochtermarken.

Melitta Kaffee

Der Unternehmensbereich Kaffee ist einer der umsatzstärksten innerhalb der Melitta Gruppe: Im deutschen Kaffeemarkt gehört Melitta zu den führenden Marken. Das Melitta Sortiment hat für jeden Geschmack den passenden Kaffeegenuss zu bieten – von Filterkaffee über Instant Cappuccino und ganze Bohnen für Kaffeevollautomaten bis hin zu Pad-Sortimenten für die Einzeltassenzubereitung.
Der Erfindergeist von Melitta Bentz ist dem Unternehmen bis heute der Antrieb, Kaffeegenuss am Puls der Zeit zu bieten. Die Leidenschaft für Kaffee und die Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Produkten ist eine Qualität, die Melitta ständig fördert, ausbaut und besonders stolz macht. Dabei orientiert sich das Unternehmen immer wieder an neuen Kaffeetrends und den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. So brachte Melitta im Jahr 2014 sein neues Ganze Bohne Sortiment „Mein Café“ auf den Markt. Mit dieser neuen Kaffee-Range vereint Melitta ihre über 100-jährige Kaffeetradition mit einer modernen Vielfalt an Genießer-Kaffees. Dabei hat sich der Kaffeehersteller von kleinen, charmanten Lieblingscafés mit ihrem einzigartigen Flair, in denen die Liebe zum Produkt und echtes Kaffeehandwerk noch gepflegt werden, inspirieren lassen. Entstanden ist ein Kaffee-Sortiment aus ganzen Bohnen, das in drei Röstgraden erhältlich ist: „Mild Roast“, „Medium Roast“ und „Dark Roast“. Jede Sorte ist perfekt auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt und überzeugt mit ihrem vollen Aroma und einer feinen, samtweichen Crema.
Auch mit der Melitta BellaCrema Selection des Jahres bieten die Kaffee-Experten von Melitta jedes Jahr immer wieder neue, ganz besondere Geschmackserlebnisse an. Für die Selection des Jahres 2015 haben sie Tansania Nyanda Bohnen ausgewählt. Die Bohnen werden im klassischen Schattenbaumanbau von Bananenstauden und hohen Bäumen vor der intensiven Äquatorsonne geschützt und können so beim Heranreifen ihre vielschichtigen Aromen entwickeln. Durch die speziell auf diese Bohnen abgestimmte Röstung tritt eine ausgeprägte Fülle mit Nuancen von Mandarinen hervor.

Als einzige Kaffeemarke in Deutschland bietet Melitta alles, „von der Bohne bis zur Tasse“ an, also ein Sortiment, das Kaffees und Kaffeespezialitäten aber auch Geräte zur Kaffeezubereitung umfasst. Seit 1908 steht Melitta dabei für „Freude am Kaffee“. Diese Freude am Kaffee ist damals wie heute der Antrieb, mit Kompetenz, Erfindergeist und Liebe zum Produkt stets beste Qualität und einzigartigen Kaffeegenuss zu bieten.

Melitta BellaCrema Genussreise

Melitta Philosophie

Die Leidenschaft für Kaffee und die Identifikation der Mitarbeiter mit „ihren“ Produkten ist eine Qualität, die Melitta® ständig fördert, ausbaut und besonders fördert. Mit der Erfindung des ersten Kaffeefilters zeigte Melitta Bentz einen Erfindergeist, der bis heute der Antrieb ist, Kaffeegenuss am Puls der Zeit zu bieten. Mit ihrer eigenen Forschung- und Entwicklungsabteilung gestaltet Melitta® Haushaltsprodukte die Zubereitung zeitgemäß und in modernem Design. Ausgewählte Universitäten und Forschungskreise reichern Melittas Know-how dabei an. Der Service, vom Kaffeefilter über Filterkaffeemaschinen und Wasserkocher bis hin zu Kaffeevollautomaten alles für den perfekten Kaffeegenuss aus einer Hand anzubieten, ist weltweit einzigartig. Wie jeder weiß: „Melitta macht Kaffee zum Genuss“ – seit über 30 Jahren.
Nicht zuletzt deshalb wurden die Caffeo Barista sowie der AromaElegance für den German Design Award 2015 nominiert, die Caffeo Barista hatte im Vorjahr bereits den Red Dot Product Design Award für sich gewinnen können. 2012 wurde die Marke Melitta® von dem renommierten Verlag Deutsche Standards EDITIONEN als „Marke des Jahrhunderts“ in der Produktgattung „Kaffeefilter“ ausgezeichnet. Damit zählt Melitta® zum exklusiven Kreis von etwa 250 deutschen Marken, die jeweils als Repräsentanten mit Alleinstellungsmerkmal für ihre Produktgattung stehen.