Playstation

Die Spielkonsole des japanischen Unternehmens Sony, die "Playstation", fesselt bereits seit 1994 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Fernseher. Mit einem immensen Angebot an Spielen verschiedenster Genre und unzähligen Zusatzfunktionen gehört Sony mit seinen mittlerweile vier Konsolen zu den Marktführern im Spielebusiness. Erst kürzlich, im November 2013, erschien das neue Meisterstück von Sony: die Playstation 4.

Playstation 4

Die Playstation 4 erschien am 15. November 2013 in den USA - Europa, Australien und Asien kamen erst zwei Wochen später, am 29. November 2013, in den Genuss der nagelneuen Konsole.

Das Zubehör der PS4

Selbstverständlich brachte die neue Konsole auch neues Zubehör mit sich - wobei das Zubehör selbst gar nicht so neu war, es wurde allerdings mit vielen neuen Features ausgestattet, die dem Gamer komplett neue Möglichkeiten eröffneten.

Der Controller der Playstation 4, auch bekannt als DualShock 4, weist zwar große Ähnlichkeiten zu seinem Vorgänger auf, allerdings wurde er etwas optimiert. Was im Vergleich direkt auffällt, ist das recht große Touchpad in der Mitte des Controllers. Um Platz für dieses Touchpad zu schaffen, wurde der "Start"- und der "Select"-Button zu einem "Optionen"-Button umfunktioniert. Eine weitere Neuerung ist der "Share"-Button, mit dem man aufgenommenes Spielmaterial oder Screenshots mit einem Tastendruck auf sozialen Netzwerken hochladen und sie mit seinen Freunden teilen kann.

Auch das "Playstation Eye" wurde verbessert und heißt jetzt "Playstation Camera". Diese Kamera verfügt über zwei verschiedene Linsen; eine davon fungiert als Sensor für die Bewegungserkennung und die andere arbeitet wie eine normale Kamera. Darüber hinaus verfügt die Playstation Camera über eine Tiefenwahrnehmung, ähnlich der von Microsofts Kinect. Selbstverständlich zeichnet die Kamera in HD auf und verfügt über vier Mikrofone, mit denen Stimmen räumlich zugeordnet werden können.

Darüber hinaus hat die Playstation 4 in puncto Zubehör (noch) nicht viel zu bieten. Da wären zwei Standfüße für die Playstation selbst und für die Playstation Camera, eine Ladestation für zwei DualShock 4-Controller und ein Wireless Digital Stereo Headset. Dieses Zubehör wird original von Sony angeboten; von anderen Herstellern ist dasselbe Zubehör in anderen Farben oder Formen erhältlich.

Die Hardware der Playstation 4

An der Hardware wurde bei der Herstellung der PS4 keinesfalls gespart. Der Fortschritt beginnt hier bereits beim wichtigsten Teil der Konsole: dem Prozessor. Dieser gehört zur "Jaguar"-Reihe des bekannten Prozessor-Herstellers AMD. In der PS4 wurden ganze acht Kerne dieses Herstellers verbaut, jeder davon taktet mit ganzen 2 GHz. Der Arbeitsspeicher der Playstation 4 ist mit 800 Gigabyte bereits um einiges höher als der eines durchschnittlichen PCs. Durchschnittlich ist allerdings der interne Speicher der PS4, der bei 500 Gigabyte liegt. Auch der Grafikchip der Playstation 4 ist von AMD und trägt die Bezeichnung "Next Gen Radeon". Dieser Grafikchip arbeitet mit 18 Computer Units und 1152 Shader-Prozessoren.

Die PS4 als Multimedia-Konsole

Die Playstation 4 wurde von Sony eher auf das ausgelegt, wofür eine Spielkonsole ursprünglich genutzt werden sollte: zum Eintauchen in verschiedenste Spielewelten. Doch auch die sozialen Kontakte und das Teilen von Erfolgen und Erlebnissen mit anderen Spielern sollten nicht untergehen, weshalb die Playstation 4 weniger auf Multimedia-Erlebnisse, sondern eher auf das Kommunizieren mit anderen Spielern setzt.

Viele der Multimedia-Funktionen, die man als Spieler von der PS3 gewohnt war, gibt es auf der Playstation 4 nun nicht mehr - dazu gehört beispielsweise die Wiedergabe von Videos oder Musik. Ob dies so bleibt, wird erst die Zukunft zeigen.

Stromverbrauch und weitere Kosten der PS4

Zu guter Letzt sollte man auch zur Sprache bringen, welche Kosten nach den 399 € für die Konsole noch auf den Käufer zukommen können. Neben selbstverständlich den Spielen und diversem Zubehör gehört die Gebühr für die PlaystationPlus-Mitgliedschaft von 50 € im Jahr dazu. Diese ist zwar nicht zwingend, bringt aber viele nützliche Vorteile mit sich. Auch der Stromverbrauch wird mit dem Kauf einer Playstation 4 vermutlich etwas ansteigen. Die Konsole verbraucht im ausgeschalteten Zustand 0,45 Watt, im Stand-by-Modus 8,59 Watt, beim Leerlauf im Hauptmenü 88,8 Watt und bei voller Belastung durch High-End-Videospiele sogar ganze 139,9 Watt.

weitere Konsolen

Playstation Spiele

Für die Playstation 3 sind allein in Deutschland etwa 300 Spiele verfügbar. Im Heimatland der Playstation sollen es sogar etwa 10.000 sein - allerdings kann man davon ausgehen, dass diese Zahl sehr optimistisch geschätzt ist und vermutlich aufgrund diverser Versionen desselben Spiels, wie beispielsweise Sudoku etc. zustande kommen konnte.
Im deutschen und englischen Sprachraum sind etwa 800 Playstation 3-Spiele erhältlich. Davon sind 10 exklusiv für die PS3 und 150 exklusiv für Sony-Konsolen.

Mit der PS4 wurden zum Launch-Termin genau 13 Spiele angeboten, kurz darauf folgten 20 weitere Spiele und im Jahr 2014 sollen mindestens 18 neue Top-Spiele veröffentlicht werden. Laut Angaben von Sony sind im Moment 180 neue Spiele für die Playstation 4 in Entwicklung.
Die meisten Spiele, die bisher für die PS4 veröffentlicht wurden und noch veröffentlicht werden sollen, gehören dem Action-, Ego-Shooter- und Geschicklichkeitsgenre an - typisch für die Konsolen von Sony.

Der Playstation Store, bzw. Playstore

Im Playstore können herunterladbare Inhalte für die Playstation 3, die PS Vita, die PSP und auch die erste Playstation erworben werden. Dazu gehören selbstverständlich Vollversionen diverser Spiele, neue Multiplayerkarten, Levelerweiterungen, Spielmodi oder Gegenstände zur Charakteroptimisation. Auch kostenlose Erweiterungen werden angeboten, wie beispielsweise Demo-Versionen von verschiedenen Spielen, Wallpaper, Designs, sowie Film- und Spieletrailer.

Das Playstation Network, kurz PSN

Bezahlt wird im Playstore normalerweise durch eine Guthabensaufladung im Playstation Network. Doch was ist das Playstation Network, oder PSN, eigentlich?
Das Playstation Network ist der Onlinedienst von Sony für die Nutzer der Playstation. Außer zur Aufladung des PlayStore-Guthabens kann man das Playstation Network als Cloud verwenden. Schaltet man seine Konsole erstmalig an, muss man sich ein Benutzerkonto erstellen und kann dies mit dem PSN verknüpfen. Dann bekommt man eine ID und ein Passwort zugeteilt. Gibt man nun diese ID und das dazugehörige Passwort auf einer anderen Konsole ein, kann man von dort auf alle seine persönlichen Funktionen und Daten zugreifen. Dadurch sind beispielsweise heruntergeladene Inhalte nicht verloren, sollte die eigene Playstation kaputt gehen.

Playstation Zubehör

Fügt man einer Konsole das richtige Zubehör bei, kann ein völlig neues Spielerlebnis entstehen. Dies beginnt bereits beim notwendigen Zubehör, dazu gehört beispielsweise der Controller, und führt über unzählige andere Zubehörteile wie die Kamera, Zubehör für spezielle Spiele oder Zubehör, das die Optik und Effizienz der Konsole verbessert bzw. verändert.
Playstation-Controller
Der Controller ist nötig, um die Konsole bedienen und um die meisten Spiele spielen zu können. Die Controller der Playstation verfügen über vier Tasten, mit denen beispielsweise Menüpunkte bestätigt oder abgebrochen werden können. Diese Tasten sind mit verschiedenen Symbolen beschriftet. Auf der linken Seite des Controllers befindet sich das Steuerkreuz und auf der Oberseite des Controllers die Trigger mit den Bezeichnungen "L1", "L2", "R1" und "R2". Die Analogsticks in der Mitte der Vorderseite des Controllers waren bei der ersten Playstation noch gar nicht vorhanden, sie wurden erstmals an die DualShock 2-Controller angebracht. Der DualShock 2-Controller ähnelt dem DualShock 3-Controller in vielen Punkten, erst der DualShock 4-Controller unterscheidet sich aufgrund seines Touchpads, seiner Light Bar sowie der Share- und der Optionstaste von den vorherigen Controllern.
Move-Ausrüstung
Die Playstation Move-Funktion brachte viele neue Zubehörteile mit sich. Neben dem Move-Controller sind mittlerweile Erweiterungen dafür erhältlich, mit denen man den Move-Controller in Lenkrad-, Pistolen-, Maschinengewehr- oder Scharfschützengewehrformat bringen kann, um ein noch realistischeres Spielerlebnis beim Spielen von Ego-Shootern zu erleben. Doch was ist überhaupt die Playstation Move? Mit der Move-Funktion, der Playstation Camera bzw. dem Eyetoy und den passenden Move-Controllern kann der Spieler seine Lieblingsspiele ohne Controller spielen, dafür hält er den Move-Controller in den Händen und ahmt die Bewegungen nach, die vom Spieler verlangt werden. So müssen beispielsweise beim Spielen eines virtuellen Badminton-Spiels dieselben Bewegungen gemacht werden wie beim echten Badminton. Deshalb sind für die Move-Controller diverse Aufsätze verfügbar, die die Spiele noch realistischer machen sollen.
Kamera, Eye oder Eyetoy
Für viele der modernen Spiele ist eine Kamera unerlässlich, und auch viele Zusatzfunktionen verlangen den Anschluss einer Webcam. Das Playstation Eye ist nicht nur eine Kamera, sondern gleichzeitig ein Mikrofon. Sie ist nötig zum Videochatten und zum Spielen von bewegungsbasierten Videospielen wie beispielsweise "EyePet" oder "Start the Party".

Headset
Man kann mithilfe eines Headsets mit seinen Freunden sprechen und hört sie dabei über die Kopfhörer. Die meisten Headsets für die Playstation sind mittlerweile drahtlos, müssen allerdings regelmäßig aufgeladen werden. Kabelgebundene Headsets sind sowohl an die Playstation, als auch an den Fernseher angeschlossen und werden dadurch mit Strom versorgt - bieten hingegen eine geringere Bewegungsfreiheit als die drahtlosen Modelle.

Weiteres Zubehör
Mittlerweile sind diverse andere Erweiterungen für die Playstation verfügbar. Dazu gehören beispielsweise Standfüße, um das Gerät sicher aufstellen zu können.

Um auch auf dem eigenen Sofa Filme in 3D sehen zu können, gibt es 3D-Brillen von Sony für die Playstation 3.

Um diese Filme alle abspeichern zu können, ist gegebenenfalls eine Speichererweiterung nötig. Deshalb werden von Sony ebenfalls externe Festplatten angeboten, die ganz einfach an den USB-Steckplatz der Konsole angeschlossen werden können.

Playstation History

Playstation 1

Die erste Playstation erschien im Dezember 1994 in Japan und im Spätsommer 1995 in den USA und in Europa. Nach zwölf Jahren Verkaufszeitraum wurde ihre Produktion im Jahr 2006 schließlich komplett eingestellt.
Damals sorgte sie für Wirbel und immense Verkaufszahlen, die sogar dazu führten, dass der damalige Marktführer Nintendo vom Thron gestoßen wurde.
Die Playstation ist mit 104,25 Millionen verkauften Exemplaren die zweiterfolgreichste Konsole aller Zeiten, die nur von ihrem eigenen Nachfolger, der Playstation 2, übertroffen wurde.

Playstation 2

Die Playstation 2 startete ihre Erfolgsgeschichte im Jahr 2000. Es wurden im Laufe der Zeit 154 Millionen Exemplare der Konsole verkauft, sowie unzählige Spiele. Das erfolgreichste PS2-Spiel war "Grand Theft Auto: San Andreas" mit 18,14 Millionen verkaufen Einheiten. Heute werden die Playstation 2-Spiele, die mehr als 400.000 Mal verkauft wurden, besonders gekennzeichnet. Auf der Verpackung dieser Spiele befindet sich der Slogan "Platinum: The Best of Playstation 2".
Die Playstation wurde ursprünglich in einer größeren, klobigeren Version verkauft, auf der die blaue Aufschrift "PS2" zu sehen war. Später erschien die kleinere, schmalere PS2-Slim, sowie die PSX - diese allerdings ausschließlich in Japan.

Playstation 3

Bis zum November 2013 befand sich in den meisten Kinder- und Wohnzimmern weltweit eine Playstation 3. Diese erschien im November 2006 in Japan und Nordamerika, in Europa erst vier Monate später, im März 2007. Diese Sony-Konsole war nicht nur als Spielkonsole, sondern als Entertainment-System bekannt. Auf der Playstation 3 konnte man CDs, DVDs und Blu-Rays wiedergeben und im Laufe der Zeit wurden auch die verfügbaren Online-Dienste immer weitreichender und raffinierter.
Die Playstation 3 wurde bis zur Veröffentlichung der PS4 "nur" 80 Millionen Mal verkauft, befindet sich allerdings nach wie vor in vielen Haushalten und wird dort vermutlich so lange verbleiben, bis die Playstation 4 der breiten Masse zeigen konnte, was sie wirklich kann.

Technik for Home Themenwelten